11 Juli 2010

Opti Team Race Meisterschaft mit SVSF Jurybeteiligung


Um die Bayrischen Optiteams im Vorfeld der Weltmeisterschaften statt findenden Teamrennen vorzubereiten, initiierte der Bayerische Seglerverband (BSV) zusammen mit dem Chiemsee Yacht-Club zum fünften Mal eine Landesmeisterschaft. Unter der Federführung des BSV mit dem Jugendobmann Timo Haß, dem Ausbildungsleiter Anderl Denecke und dem Präsident des BSV war nicht nur auf der organisatorischen Seite ein Staraufgebot, sondern auch top DSV Schiedsrichter wurden für dieses Event "gebucht" (z.B.: Johannes Diefenbach (IJ), Uli Gasch (IJ) und Uli Fischer (IJ),Timo Haß (WS), Anderl Denecke (WS),...).
Dabei segelten 6 Teams, bestehend aus 4 Seglern in "kurzen Team-gegen-Team Rennen". Wichtig hier ist nicht eine Einzelleistung, sondern das gesamte Team muß sich durch gute und gegenseitige Unterstützung ein gutes Ergebnis segeln.
Beim Team Race ist nicht nur der Kurs und das  Regelwerk anders ausgelegt, sondern auch alle Entscheidungen finden NUR auf dem Wasser statt. Durch insgesamt 9 Wasserschiedsrichter (auf 4 Booten sowie Startschiff) wurden alle Proteste direkt durch Flaggenzeichen auf dem Wasser entschieden. Ein großer Vorteil dieser schnellen und unwiederrufliche Art der Entscheidung ist es, dass diese Regattaform eine hohe Dynamic bekommt und es grundsätzlich keine Verhandlungen mehr an Land gibt.
Das nun endlich perfekte Segelwetter, guten 2-3 Windstärken und Temperaturen um 32 Grad konnten die insgesamt 22 Races durchgeführt werden. Ein schöner Nebeneffekt, die gesamte Jury konnte die Wintersachen im Schrank lassen und endlich die Badehose auspacken!
Durch die bis dato gezeigten Leistungen auf dem Wasser wie am Verhandlungstisch wurde Jörg Reißland (SVSF) auch mit zu dem hochkarätigem Juryteam berufen und konnte somit einen großen Sprung zur Wasserschiedsrichterlizenz machen. Dabei ist neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung auch eine große praktische Einsatzzeit notwendig. Darüber hinaus müssen zwei Mentoren und Prüfer die Zustimmung zur Lizenz erteilen. Auch dazu konnten Kontakte geknüpft, neue Einsätze besprochen und gute Tipps von den "Alten" an den "Jungen" weitergegeben werden.
Die nächsten Einsätze für Jörg Reißland als Schiedsrichter stehen bereits fest. Die IDJüM Opti, die IDM 20er Jollenkreuzer, IDM 29er und IDM 49er (beide unter Leitung von Uli Finckh) sowie die Ranglistenregatta der Optis im SVSF stehen bereits als Einsätze fest. Zuätzlich laufen die Planung zur Teilnahme an den Berliner Team Race Meisterschaften, zu der Jörg Reißland (SVSF) eingeladen wurde.