02 Juli 2010

8. Kinder-und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg in Brandenburg

Am 26.-27.06.2010 fanden in der Stadt Brandenburg die 8. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg statt. Ausgetragen werden diese Spiele alle 2 Jahre mit wachsendem Teilnehmerkreis. So nahmen dieses Jahr erstmalig, unter der Organisation des Landestrainers Christian Braune, die Nachwuchssegler unseres Bundeslandes an diesem Event teil.

Die Wassersportdisziplinen Rudern, Kanu und Segeln konnten von der Tribüne der Regattastrecke auf dem Beetzsee zeitgleich beobachtet werden.

Da sich an diesem Wochenende Brandenburgs Opti-A-Segler mit Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft auf der Ostsee tümmelten, war das Wettkampffeld den jüngeren Startern vorbehalten. So starteten von Stahl Finow Anna-Klara und Karl Krömke sowie Jasmin und Theresa Schmidt.

Um die Kinder über ihre seglerischen Fähigkeiten hinaus zu fordern, wurden neben 3 Wettfahrten zusätzlich Knotenbank auf Zeit (Achtknoten; Kreuzknoten, Palsteg, Webleinsteg, Schotsteg), 100m Schwimmen und ein 2000m Lauf ausgetragen. Aus den Einzeldisziplinen wurde eine Gesamtwertung gebildet.

Kämpften Anna, Jasmin und Karl auf dem Wasser um Medaillenränge, so kämpfte Segelanfängerin Theresa als jüngste Teilnehmerin mehr mit den Schwierigkeiten der drehenden Winde bei 2-3 Knoten, was aber einen gewissen Spaßfaktor nicht fehlen ließ

Nach fehlerfreiem und schnellem Absolvieren der Knotenbank aller Starter von Stahl Finow gab es eine flotte Abkühlung über 100 m Frestyle-Schwimmen mit anschließendem Mittagessen.

Beim 2000m Lauf wurde in Reihenfolge der bisherigen Gesamtwertung gestartet, welche das Feld ganz schön durcheinander wirbelte.

Es folgte noch eine Siegerehrung, bei der jedes Kind prämiert wurde. Danach konnten sich die 32 Teilnehmer bei kostenlosem Essen, Eis und Getränken bei Kletterwand, Hopsburg, Streetfußball, Disco und Band richtig „entspannen“.

Unser Finale bildete am Sonntag ein Teamrace der 24 besten Sportler. 6 Teams zu 4 Seglern wurden ausgezählt, wobei eine Mischung der Leistungsstärke garantiert wurde. In 5 Wettfahrten wird das beste Team ermittelt, wobei hier gegenseitige Hilfe innerhalb der Teams gewünscht ist. Obwohl völliges Neuland, schlugen sich die Kinder wacker und lautstark.

Zusammenfassend kann berichtet werden, dass wir eine gelungene Veranstaltung besucht haben und diese durch unsere Teilnahme auch bereichert wurde.

Finanziert wurde das schöne Erlebnis durch eure und unsere Sportbeiträge an den LandesSportBund. Mit freundlicher Unterstützung der Eltern und einer Sparkasse, Versicherung , Krankenkasse und Lotto.

Pünktlich zum Anpfiff des Spiels Deutschland –England waren wir wieder zu Hause.

Euer Schmidti