17 Mai 2010

zum Auftakt ein Intensivwochenende, Ansegeln und Regatten

Im Sportverein Stahl Finow Abteilung Segeln begann Anfang Mai die aktive Segelsaison für die meisten jungen Segler und Seglerinnen auch in diesem Jahr wieder mit einem intensiven Trainingswochenende. Mit dabei waren 34 Kinder und Jugendliche sowie die 6-köpfige Trainer-Crew. Neben der Trainingsgruppe des SVSF nahmen auch 6 Kinder aus dem Yachtclub Schorfheide Joachimsthal sowie erstmalig 4 Kinder aus dem Segel-Club Lindow (LK Ostprignitz-Ruppin) an diesem Event teil. Nach der Einteilung der Kinder in die drei Trainingsgruppen Opti-Anfänger, Fortgeschrittene und 420er-Segler konnte das Training Sonnabendvormittag sofort beginnen. Die meisten Sportler ließen das erste Mal in diesem Jahr ihre Boote zu Wasser.

Der schwache bis mäßige Wind am Werbellinsee war besonders für die 7 Neueinsteiger ideal, um in ihrem kleinen Boot, dem Opti, das erste Mal in See zu stechen. Aber auch die erfahrenen Segler konnten in einem Mix aus Theorie und Praxis wertvolle Erfahrungen sammeln und sich auf kommende Wettkämpfe vorbereiten. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern der jungen Seglerinnen Valerie Brunsch und Anja Schnepf war auch für das leibliche Wohl der Kinder und Trainer gesorgt. Gestärkt durch Nudeln und Tomatensoße im Bauch schloss sich am Sonnabendnachmittag der zweite Trainingsabschnitt an.

Zeitgleich starteten alle, d.h. auch die erwachsenen Mitglieder des SVSF beim Ansegeln mit einer Geschwaderfahrt aller Boote über den Werbellinsee in die Saison.

Am Sonntagvormittag wurde bei wiederum schwachen Winden das Training fortgesetzt. Die Segler des SVSF und seine Gäste starten nun gut vorbereitet nach dem ersten Intensiv-Trainingswochenende in die aktive Segelsaison.

Die aktiven Regattasegler des SVSF hingegen sind bereits seit Mitte März bei Trainingslagern und Regatten auf verschiedenen Revieren unterwegs und setzten auch an diesem Wochenende intensiv fort.

Nach der Rückkehr vom Gardasee folgte am letzten April-Wochenende für Alexander Schmidt, Lucas Wiese und Hans Reinhardt die Teilnahme an der bundesweit bedeutsamen „Ostereierregatta“ in Magdeburg und am ersten Mai-Wochenende die Teilnahme an der ersten Landes-Ranglisten-Regatta in Bad Saarow am Scharmützelsee. Hier wurden sie jetzt auch erstmals durch drei Nachrücker aus dem Kreis der „Fortgeschrittenen“, nämlich Karl und Anna-Klara Krömke sowie Jasmin Schmidt unterstützt, so dass Stahl Finow jetzt mit 6 Regattaseglern auswärts Flagge zeigte.

Am Folgewochenende 8.-9.05. konnte durch die Teilnahme von Niklas Schulz als 7. SVSF-Segler diese Präsenz sogar noch getoppt werden.

An den Folgewochenenden stehen für alle genannten Regattasegler jetzt weitere Wettfahrten auf verschiedenen, auch kleineren  Revieren an, um durch intensives Segeln noch vorhandene Trainingsrückstände und Reserven abzubauen und eine Stabilisierung ihrer Ergebnisse und damit der Platzierungen in der Landesrangliste zu erreichen. Höhepunkt wird dabei sicherlich die Teilnahme von Alexander Schmidt und Lukas Wiese an den Deutschen Meisterschaften sein.

Toralf Reinhardt