28 September 2009

Biozid-Freies Antifouling

Am Wochenende wurde ich in ein Gespräch zwischen Sportfreunden verwickelt, bei dem es um eine Erneuerung des Antifoulings für einen vor allem auf unserem See eingesetzten Jollenkreuzer ging.

Viele Vereinsmitglieder nutzen VC17M von international, welches immerhin noch 17% Kupferpulver enthält und damit weiter Kupferverbindungen an das Seewasser abgibt und somit nicht zu empfehlen ist. Eine Alternative dazu sind die biozidfreien Antifoulings Lefant TF und Lefant H2000.

Ich habe mit beiden Produkten gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich bei Lefant H2000 den Eindruck, dass es noch etwas besser gegen Bewuchs schützt. H2000 hat zudem den Vorteil, dass es auch für den Einsatz in Nord- und Ostsee und somit für die meisten Vereinsmitglieder geeignet ist.

Auf Lefant gekommen bin ich durch unseren Bootsbauer Axel, der in der 2000er Saison auf seinem Piraten einen Vergleichstest mit VC17M durchgeführt hat und mit der Wirkung des biozidfreien Lefant zufrieden war. Hierzu hat er auch auf unserer Homepage einen kurzen Bericht hinterlassen: DENKANSTOSS - BOOTSÜBERHOLUNG!

Von der Verarbeitung ist Lefant sehr einfach, zudem ist es lösungsmittelfrei! Vor dem Auftragen der neuen Schicht wird der alte Untergrund leicht angeschliffen (kräftig feucht abwischen reicht nach meiner Erfahrung auch) und wenn keine losen Untergründe vorhanden sind, kann nach Abtrocknen der Fläche übergestrichen werden.

Zum Weiterlesen ein Paar Links:

Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft - Verwendung von Antifoulingfarben auf Wasserfahrzeugen - pdf

Warum Antifouling? mit einer Tabelle von auf dem Bodensee empfohlenen Antifoulings

Glätte statt Gift Ein kurzer Artikel über Antifoulings, die durch ihre glatte Oberfläche wirken.

Antifouling (TBT-Alternativen) - pdf - Mitteilungsblatt der BAW über einen Test von Antifoulings auf einem Seeschiff

Bewuchs-Atlas mit einer Marktübersicht über erhältliche Antifoulings

Erneuerung Unterwasserschiff für die große Fahrt - Diskussion in einem Forum über Bewuchsschutz im Mittelmeer, allerdings mit interessanten Einzelbeiträgen, die für das Verständnis interessant sind.