03 August 2010

Travemünder Woche 2010

Die 121. Travemünder Woche erfreute sich bei den Seglern vom Werbellinsee in diesem Jahr einer guten Resonanz. Während Lommel und Olaf sich auf dem großen Wasser vergnügten, umrundeten Paul Pinkau im Laser Radial und wir (Axel, Christopher, Hendrik) im Laser SB3 die Bojen in der Travemünder Bucht.

Pauls Leistungen wurden dabei leider nicht durch eine entsprechende Gesamtplatzierung honoriert. Denn der zweite Regattatag warf ihn weit zurück.

Ein quer treibender Gegner verursachte, als er auf dem 4. Platz lag, eine Kollision und das Schiedsgericht entschied nach der Protestverhandlung sogar auf Mitschuld und disqualifizierte ihn in diesem Lauf.

Bei der Kollision wurde sein Boot aber auch so stark beschädigt, dass er in der nächsten Wettfahrt keine Chance mehr hatte. Er kämpfte mit sehr vielen Litern Wasser im Lufttank und nicht mit den Gegnern und wurde dadurch nur noch 38.

Ergebnisse Laser Radial (offene Distr.Meisterschaft Nord)

Der Laser SB3 ist noch eine recht junge Klasse, die in Deutschland bisher kaum Verbreitung gefunden hat. Obwohl unser Feld mit 4 Schiffen klein war, war es aber doch gut besetzt. Denn neben dem Klassenobmann und dem Chefhändler fand als 3. Gegner noch ein Finn-Kader-Segler mit seinem Team den Weg an die Ostsee.

Nachdem wir an den letzten Wochenenden auf dem Werbellinsee schon etwas trainiert hatten, fühlten wir uns gut vorbereitet. Auf dem Wasser und im Vergleich mit den anderen mussten wir zunächst aber feststellen, dass es doch noch etwas Feintuning zwischen uns und auch am Trimm bedurfte, ehe es richtig losgehen konnte.

Unsere Leistungskurve zeigte dann aber die ganzen Tage stetig nach oben. Nachdem wir bei den ersten Wettfahrten eindeutig auf unserem Platz einliefen, wurde es immer enger und nach einigen knappen Niederlagen, krönten wir den Sonnabend mit einem ersten Platz, der uns in der Gesamtwertung auf den Zweiten vorschob. Und dabei blieb es am Ende auch. Am Sonntag wurde auf Wind gewartet und es kam leider keine weitere Wettfahrt mehr zustande.

Ergebnisse der Laser SB3 (Deutsche Bestenermittlung)

Ermöglicht wurde uns die Teilnahme an der Travemünder Woche durch Ferdi Ziegelmayer (sail-laser.de), der uns das Schiff zur Verfügung stellte und durch Axel, der alles einfädelte. Beiden möchte ich hier noch einmal danken.

Das Siegerehrungsbild zeigt uns mit dem Steuermann des siegenden Schiffes, als Preis gab es randvoll mit Lübecker Marzipan gefüllte gravierte Gläser.

(Das obige Bild stammt von der Webseite der Travemünder Woche travemuender-woche.net)