26 August 2010
22 August 2010
Ergebnisse der Optiregatta
Die Ergebnisse der Optiregatta vom Wochenende bei Stahl Finow auf dem Werbellinsee sind jetzt online unter: Ergebnisse 2010 - Optiregatta 21./22.2010 zu erreichen.
Bilder vom Trainingslager
Vor einer guten Woche endete das Trainingslager in unserem Verein, jetzt sind auch Bilder aus der Woche online verfügbar: StahlFinow > Trainingslager 2010
15 August 2010
Trainingslager 2010
Über eine knappe Woche gab es im Hafen von Stahl Finow in Wildau am Werbellinsee einen festen Rythmus: Aufstehen - Frühsport - Essen - Segeln - Essen - Segeln - Essen - Schlafen gehen. 71 Kinder sowie 24 Betreuer kannten in dieser Zeit nichts anderes.
Nun heißt es bei Stahl Finow aber schnell aufräumen und auf den nächsten Regattahöhepunkt vorbereiten: am Wochenende findet die traditionelle Optiregatta statt. Inzwischen sind fast 100 Segler gemeldet, es wird also wieder ein großer Wettkampf.
08 August 2010
Ergebnisse zur 58. Werbellinseeregatta
Die Ergebnisse zur 58. Werbellinseeregatta sind jetzt online und unter Ergebnisse zu finden: Ergebnisse.
Erfreulich für unseren Verein war insbesondere, daß wir in vier der fünf Bootsklassen auf dem Podium vertreten waren - in der XY und den 15er auf dem ersten, 420er auf dem 2. und 20er auf dem 3. Platz.
Glückwunsch natürlich auch an die anderen Sieger und Platzierten und vielen Dank für Euer Kommen.
03 August 2010
Travemünder Woche 2010
Die 121. Travemünder Woche erfreute sich bei den Seglern vom Werbellinsee in diesem Jahr einer guten Resonanz. Während Lommel und Olaf sich auf dem großen Wasser vergnügten, umrundeten Paul Pinkau im Laser Radial und wir (Axel, Christopher, Hendrik) im Laser SB3 die Bojen in der Travemünder Bucht.
Pauls Leistungen wurden dabei leider nicht durch eine entsprechende Gesamtplatzierung honoriert. Denn der zweite Regattatag warf ihn weit zurück.
Ein quer treibender Gegner verursachte, als er auf dem 4. Platz lag, eine Kollision und das Schiedsgericht entschied nach der Protestverhandlung sogar auf Mitschuld und disqualifizierte ihn in diesem Lauf.
Bei der Kollision wurde sein Boot aber auch so stark beschädigt, dass er in der nächsten Wettfahrt keine Chance mehr hatte. Er kämpfte mit sehr vielen Litern Wasser im Lufttank und nicht mit den Gegnern und wurde dadurch nur noch 38.
Ergebnisse Laser Radial (offene Distr.Meisterschaft Nord)
Der Laser SB3 ist noch eine recht junge Klasse, die in Deutschland bisher kaum Verbreitung gefunden hat. Obwohl unser Feld mit 4 Schiffen klein war, war es aber doch gut besetzt. Denn neben dem Klassenobmann und dem Chefhändler fand als 3. Gegner noch ein Finn-Kader-Segler mit seinem Team den Weg an die Ostsee.
Nachdem wir an den letzten Wochenenden auf dem Werbellinsee schon etwas trainiert hatten, fühlten wir uns gut vorbereitet. Auf dem Wasser und im Vergleich mit den anderen mussten wir zunächst aber feststellen, dass es doch noch etwas Feintuning zwischen uns und auch am Trimm bedurfte, ehe es richtig losgehen konnte.
Unsere Leistungskurve zeigte dann aber die ganzen Tage stetig nach oben. Nachdem wir bei den ersten Wettfahrten eindeutig auf unserem Platz einliefen, wurde es immer enger und nach einigen knappen Niederlagen, krönten wir den Sonnabend mit einem ersten Platz, der uns in der Gesamtwertung auf den Zweiten vorschob. Und dabei blieb es am Ende auch. Am Sonntag wurde auf Wind gewartet und es kam leider keine weitere Wettfahrt mehr zustande.
Ergebnisse der Laser SB3 (Deutsche Bestenermittlung)
Ermöglicht wurde uns die Teilnahme an der Travemünder Woche durch Ferdi Ziegelmayer (sail-laser.de), der uns das Schiff zur Verfügung stellte und durch Axel, der alles einfädelte. Beiden möchte ich hier noch einmal danken.
Das Siegerehrungsbild zeigt uns mit dem Steuermann des siegenden Schiffes, als Preis gab es randvoll mit Lübecker Marzipan gefüllte gravierte Gläser.
(Das obige Bild stammt von der Webseite der Travemünder Woche travemuender-woche.net)
02 August 2010
IDM Ixylon 2010 auf dem Müggelsee
Wir haben uns als Verein um die Ausrichtung der IDM 2011 beworben. Vorher wollte ich mir die Veranstaltung 2010 ansehen, damit wir ungefähr wissen, was auf uns zukommt. Außerdem hilft mir der Einsatz auf dem Weg zur Schiedsrichterlizenz, und ich kann den Lesern von den Abläufen ein wenig berichten.
Die Wettfahrten 1-3 gehen relativ problemlos über die Bühne, nur ab und an ist im Funk zu hören, das Mannschaften aufgrund von Kenterungen oder Materialschäden aufgeben. Leider gibt es auch Kollisionen, die bei diesem Bedingungen deutlich heftiger ausfallen.
Fazit: Eine aus meiner Sicht sehr gelungene Veranstaltung, die für unseren Verein ein Maßstab für die Ausrichtung der IDM 2011 sein wird.
Christoph Laska, Wettfahrtleiter und Schiedsrichter des SVSF