Ergebnisse Optiregatta
Die Ergebnisse zur Optiregatta 2009 von Stahl Finow sind jetzt online verfügbar: Ergebnisse Optiregatta
Blog zur Ergänzung der homepage von Stahl Finow
Die Ergebnisse zur Optiregatta 2009 von Stahl Finow sind jetzt online verfügbar: Ergebnisse Optiregatta
Etwas genervt mußten wir heute aus der Presse entnehmen, daß ab Freitag früh die B167 westlich der Autobahnabfahrt Finowfurt bis Sonntag komplett gesperrt ist. Für die Anfahrt zu unserem Verein empfehlen wir folgende Straßen:
Umleitungsempfehlungen auf einer größeren Karte anzeigen
Die Ergebnisse der 57. Werbellinseeregatta wurden bereits am Sonntag auf unserer homepage veröffentlicht:
http://stahl-finow-segeln.de/SVSF_Dateien/r_ergebnisse.html
Am Wochenende fand die 57. Werbellinseeregatta statt und noch nie war sie für auswärtige 20er-Segler so interessant wie in diesem Jahr. Denn den 6 einheimischen standen 7 auswärtige Schiffe gegenüber. Gleichzeitig war es mit 13 Schiffen auch das größte 20er-Feld der letzten Jahre.
An hand der auf unserer Webseite zur Verfügung stehenden Ergebnislisten habe ich die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zusammengestellt:
2003 - 10 Schiffe von 3 Vereinen, alle vom See
2004 - 9 Schiffe aus 2 Vereinen, alle vom See
2005 - 10 Schiffe von 3 Vereinen, 1 nicht vom See
2006 - kein Wind
2007 - 8 Schiffe - alle von Stahl Finow
2008 - 12 Schiffe aus 6 Vereine, 3 davon nicht vom See
2009 - 13 Schiffe aus 8 Vereinen, davon waren nur noch 6 vom See, diese aber alle von Stahl Finow
Was trotz all der Rechnerei mit Yardstick auffällt, in der vorderen Hälfte befinden sich die Rennzicken, in der hinteren die DDR-20er und dies nicht nur gesegelt sondern auch gerechnet. Der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte wie tiefere Schwerter oder optimierte Rümpfe zahlt sich aus.
Dies wird sicher wieder einige Diskussionen um den Sinn von Yardstickfaktoren bzw. dem Segeln nach Yardstick auslösen und auch die 20er-Klasse muss vielleicht mal wieder darüber nachdenken, ob die Berechnung der Faktoren an die aktuelle Entwicklung der Schiffe angepaßt werden sollte.
Den Spaß am Segeln sollte sich davon aber trotzdem niemand nehmen lassen und was für uns auf dem See als wichtige Erkenntnis bleibt: auch ohne Yardstick nach den gesegelten Zeiten wäre die Reihenfolge gleich geblieben. Für Regatten unter uns könnten wir auf die Faktoren also auch verzichten.
Ich hatte lange nicht mehr die Aufgabe, bei der Werbellinseeregatta als Wettfahrleiter die Abläufe auf dem Wasser zu koordinieren, kümmere mich sonst um die Optimistenregatten.
Es war ein sehr entspanntes Arbeiten, sowohl auf dem Startschiff als auch mit den Teilnehmern, die routiniert und gelassen die Starts und Kurse absolviert haben.
Mit den Kursen selbst war ich aufgrund der Winddrehungen nicht ganz zufrieden, insbesondere in der 2. Wettfahrt waren nur noch Anlieger zu segeln. Zudem kam der Wind dann quer zum See, das Kursauslegen ist dann bei unserem sehr langgestreckten und schmalen See schwierig...
Kurz vor der Siegerehrung gab es dann noch ein paar Schweißperlen, die Drucker im Orgbüro verweigerten aus unterschiedlichsten Gründen die Arbeit. So wurden dann wie früher die Urkunden für die Teilnehmer per Hand geschrieben. Herzlichen Dank an die fleissigen Damen, die ohne viel zu fragen die Urkunden fertig gestellt haben.
Die Autobahnauffahrt Finowfurt der A 11 soll ab morgen wieder geöffnet sein, die Anfahrt kann also wie gewohnt erfolgen. Dafür ist jedoch die Autobahnabfahrt Chorin geschlossen, ich dies alle, die aus Norden anreisen, zu berücksichtigen.
Vor ein Paar Wochen hatten wir über unsere Homepage zur Unterzeichung der Petition: Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH - Verzicht der weiteren Privatisierung von Gewässern vom 19.05.2009 aufgerufen.
Die Zeichnungsfrist ist inzwischen abgelaufen und es haben 28612 Menschen mitgezeichnet. Da der aktuelle Stand: in der parlamentarischen Prüfung lautet, kann von einem vorläufigen Erfolg ausgegangen werden.