19 Oktober 2009

SVSF bei der Opti Oldi Regatta in Kirchmöser

Endlich! Wir haben es geschafft... der SVSF hat sich ,bei der am 17.10. stattgefunden Opti Oldi Regatta in Kirchmöser, auf eine perfekte Art und Weise vorgestellt.
Christian, Christoph und Jörg sind zum ESVK1928 angereist, um an einer vielzetierten Segelveranstaltung teilzunehmen.
Der Spaß stand dabei an erster Stelle! Nach dem obligatorischen Anmelden, ging es dann zum Wiegen. Mit der gesamten Segelbekleidung galt es zu klären, ab man unter oder über 75kg auf die Waage bringt. Der Christian hatte trotz seiner 3 Wärmeschichten keine 75kg erreicht, so dass er mit 2,5kg auf 75kg aufgewogen wurde. Trotz mehrwöchiger Bemühungen konnte Jörg nicht genug abnehmen, um in die 75kg Klasse zu "rutschen". Vielmehr durfte er sich mit 24kg Zusatzgewichten im Opti anfreunden. Christoph freute sich darüber, überhaupt keine Zusatzgewichte in den Opti verteilen zu müssen. Christoph und Jörg segelten somit in der 100kg Klasse!
Eine besondere Motivation für Christoph war es, dass erste Mal in diesem Jahr zu Segeln! Was für ein schöner Moment, als er endlich wieder das Gefühl hatte, eine Großschot in den Händen zu halten und das Schiff über die Pinne zu spüren.
Die Top Organisation sorgte sich auch um das Wohlbefinden der Sportler. Nach der ersten Wettfahrt galt es die kalten Glieder mit einem Glühwein und einer warmen Zwischenmalzeit aufzuwärmen. Eine angenheme Nebenwirkung war es auch, die Beine mal wieder auszustrecken. Am Abend wurde der Hunger mit einer riesigen Portion Eisbein und einem frischen Bier bekämpft. Die 30 Regattateilnehmer kamen also auch an Land auf ihre Kosten!
In zwei Startgruppen, leicht und schwer, wurde hart, fair und mit allem Können gekämpft. Somit war auch für die Zuschauer an Land viel geboten.

Trotz langer Abwesenheit in einem Opti, haben sich Christian, Christoph und Jörg gut behauptet. Unterm Strich hat sich Christian in der Klasse "leicht" (3. 1. 2.) den 1.Platz erkämpft. In der Klasse "schwer" musste sich Jörg (2. 3. 1.) nur Matthias Schmidt (Rathenower Wassersportverein) geschlagen geben. Christoph musste sich nach seiner langen Segelabstinenz ersteinmal an sein Sportgerät gewöhnen. Mit einem 22., 17. und 11. Platz konnte sich Christoph auf einem hervorragendem 17. Platz einordnen. Durch die guten Einzelergebnisse konnten sich die Drei auch den Sieg der Mannschaftswertung sichern! Somit gingen 2 der 4 Wanderpokale an den SVSF Abt. Segeln.
Der Wanderpokal für die beste Paarwertung blieb im Revier Kirchmöser.
Unser gutes Abschneiden hat natürlich auch die Folge, im nächsten Jahr wieder anzutreten, um die Wanderpokale zu verteidigen.

11 Oktober 2009

Saisonende 2009



Wie immer zum Abschluß der Segelsaison findet der "Schlepp" ins Winterlager statt. Bei angenehmen Wetter überführen wir die Boote vom Segelhafen in den Messingwerkhafen in Finow. Der Kran braucht knapp zwei Stunden, um alle Boote aus ihrem Element zu holen und nach ein paar Aufräumarbeiten ist schnell wieder Ruhe eingekehrt.