30 September 2007

Team Reinhardt / Schmidt siegt erneut in Prenzlau


An diesem Wochenende lud der Segel-Club Rot-Weiß Prenzlau e.V. erneut zur Piraten- und XY-Regatta Saisonausklang ein. Es kamen gut zwanzig Schiffe an den Unter-Ucker-See in Prenzlau, darunter auch zwei Besatzungen von Stahl Finow. Horst und Eckart Bierbrauer segelten Pirat und Hendrik Reinhardt und Torsten Schmidt segelten Ixylon.


Während das Feld bei den Piraten gut besetzt war und 20 Schiffe am starteten, kamen leider nur 3 Ixylon. Damit war das Feld hier erneut kleiner geworden als im letzten Jahr.


Am Sonnabend früh sah das Wetter zunächst genauso aus wie in den letzten Jahren - kein Wind, aber schon kurz nach der Eröffnung begann sich eine stetig zunehmende Briese aus südlichen Richtungen zu entwickeln.


Neben dem Wind, der zum Abend auf ca. 6 Bft. aufgefrischt war, hatte das Wetter aber auch noch heftige Regenschauer zu bieten und so waren die Crews voll gefordert. Der Wind lichtete im Laufe des Tages die Reihen noch etwas. So gab es einige Aufgaben wegen technischer Defekte und Schwäche und ein Pirat war sogar gekentert.


Sieger bei den Ixylon wurden Reinhardt / Schmidt, die damit den Wanderpokal von Enertrag zum dritten Mal in Folge gewinnen konnten. Die Bierbrauers schlugen sich gut im stark besetzten Feld und wurden mit ihrem alten Schiff aus DDR-Zeiten immerhin 11..

07 September 2007

Optiregatta 2007 bei Stahl Finow


Der Artikel zur Optiregatta erschien gestern in der MOZ.