06 Juni 2007

Int. Deutsche Meisterschaft der Contender


Int. Deutsche Meisterschaft 2007 der Contender

Na wenn das kein Highlight war!? In der Zeit v. 28.04.2007 – 01.05.2007 fand am Dümmer im Segel Club Dümmer e.V. (SCD) die Internationale Deutsche Meisterschaft 2007 der Contender statt.
4 Tage Sonne pur, 3 Tage Wind vom Feinsten, 64 Meldungen und ein Rahmenprogramm dass eigentlich keine Wünsche offen lies. So macht segeln richtig Spass!! Am Samstag gegen 11Uhr wurde schon an Land eine Startverschiebung angekündigt. Somit blieben alle Segler im Hafen. Während der Wind sich zur Ruhe zurück zog, wurden an Land die Vermessungen durchgeführt.
Auch am Nachmittag war keine Verbesserung des Windes zu sehen. Letzten Endes wurde am Samstag keine Wettfahrt mehr gestartet.
Am Sonntag (29.04.2007) um 10Uhr gab der Wettfahrtleiter das Signal zum 1. Start der IDM. Ein besseres Segelwetter kann es nicht geben…Sonne, 5 Windstärken, in Böen 6. Da macht SEGELN einfach SPAß !!!!!!!!. An diesem Tag wurden vier Wettfahrten gefahren, wovon 1 abgebrochen wurde. Am ersten Segeltag erreichte ich die Platzierung 39, 31 und 38. Stand am Sonntag ist der Platz 31 von 64 Meldungen.
Am Montag (30.04.2007) wurden 3 Wettfahrten gefahren. Die gleichen Bedingungen wie am Vortag. Doch die Platzierung änderte sich. In Der 4 Wettfahrt der Meisterschaft fuhr ich Platz 36 ein, 5. Wettfahrt Platz 39 und in der 6. Wettfahrt Platz 29. Derzeitige Stand während der Meisterschaft war Platz 29.
Am Dienstag (01.05.2007) war der letzte Tag der Meisterschaft. Die Wettfahrtleitung wollte noch 3 Wettfahrten durchführen. Also nochmal alles raus holen. Am Dienstag waren 4 Windstärken, in Böen 5Bft. In der ersten Wettfahrt ersegelte ich den Platz 24. Eine tolle Leistung.
In der zweite Wettfahrt dann doch nur Platz 29, doch immerhin eine bessere Platzierung zu den Vortagen. In der letzten Wettfahrt gab ich nochmal alles. An Land sah ich dann, dass ich erneut den Platz 24 belegte.
Deutscher Meister 2007 wurde Christoph Homeier aus Kiel. Meine endgültige Platzierung war dann der 31. Platz.

Gruß
Christian Eckart

420er Trainingslager am Gardasee

Unser Trainingslager am Gardasee

Das Trainingslager am Gardasee in Torbole, Italien, war für uns eine völlig neue Erfahrung. Unsere Reise dorthin war anstrengend und über zwei Tage verteilt. Als wir am Sonntag ankamen war strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, und WINDSTILLE. Wir bauten unser Boot auf, bezogen die Unterkunft und erkundeten den Ort.
Am Montag begann das Training gegen halb zehn. Wir trainierten täglich in zwei Trainingseinheiten. Am Vormittag war das Training weniger anspruchsvoll, bei einer Windstärke von 2 – 3 Bft aus dem Norden und 2 Stunden Training. Gegen Mittag hin schlief der Wind komplett ein und kam gegen 13.30 Uhr mit geballter Kraft von 4-6 Bft zurück. Dazu kamen ca. 75 cm hohe Wellen. Als erstes dachten wir, dass es schwierig wird das Boot sicher zu kontrollieren, doch diese Vermutung war falsch. Denn der Wind war sehr gleichmäßig mit nur wenigen schwachen Böen. Das Trainingslager am Gardasee war für uns eine positive Erfahrung mit viel neuem Wissen und Techniken zum Segeln. Nach einer harten und erfolgreichen Woche, traten wir ganz erschöpft die Heimreise an.

Willi Mews

Bericht zum Wannsee-Pokal

Unsere erste Auswärtsregatta war der Wannsee-Pokal am 28.-29.4.07 im Verein Segelhaus am Wannsee. Also kamen wir nach einer einstündigen Fahrt um etwa 8.30 Uhr an, bauten unser Boot auf und zogen uns um. Doch der Start wurde mangels Wind verschoben. Leider frischte der Wind auch nicht mehr auf und so war am Nachmittag klar: Heute wird nich mehr gestartet!!!
Am nächsten Tag dagegen waren 3-4 Windstärken und so konnten die Veranstalter noch 3 Wettfahrten durchziehen. Diese liefen bei uns leider nicht so gut wie erhofft - nicht zuletzt wegen einer gerissenen Fockschot wärend der Wettfahrt. So reichte es aber immerhin noch für den 14. Platz von 25 gestarteten Booten. Erster wurden Tim Elsner und Leon Bischoff-Everding.

Euer Georg Wiese

05 Juni 2007

Ergebnisse der Frühjahrsregatta

Die Ergebnisse der Jollen und Jollenkreuzer im PDF-Format.

02 Juni 2007

01 Juni 2007

Frühjahrsregatta auf dem Werbellinsee

Nachdem vor zwei Wochen die Kielboote die Regattasaison auf dem Werbellinsee eröffneten, folgen morgen die Jollen und Jollenkreuzer. Der SV Stahl Finow lädt zur Frühjahrsregatta, Start ist um 11.00 Uhr, die Steuermannsbesprechung findet um 10.00 Uhr statt.